War Childhood museum

Das "War childhood museum" (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch: Muzej ratnog djetinjstva) ist ein Museum dass in 2017 in Sarajewo, Bosnien und Herzegowina, eröffnet wurde und das über die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder die im Bosnischen Bürgerkrieg aufgewachsen sind durch Objekte und Videos berichtet. [1] Die Museumssammlung umfasst alle greifbaren Erinnerungen der Kinder aus dem Krieg. Das sind alltägliche Sachen wie Buchstaben, Tagebücher, Fotos, Kleidungsstücke und Spielzeug. Unter dem ausgestelltem Gegenständen können die Besucher die dazu passende Erinnerungen lesen oder sich Aussagen aus Interviews anhören.

Geschichte

Jasminko Halilović, der spätere Gründer des Museums, hat 2010 angefangen Objekte von jungen Leuten aus dem Krieg zu sammeln. Als "Kriegskind" dass er selbst ist, Aktivist und Unternehmer benutzte eine online-Plattform auf der er kurze Geschichten junger Erwachsene sammelte, Er erstellte eine Kollektion von 1.000 Aussagen und verstand dass viele dieser jungen Leute immernoch Gegenstände aus deren Kriegskindheit besitzen. Er began somit mir der Erstellung einer Museumskollektion die aus 3,000 Gegenständen besteht und 60 mündlichen Aussagen. Die Objekte dienten im ersten Plan für ein Buch dass 2013 veröffentlicht wurde und in die Deutsche und Japanische Sprache übersetzt wurde. Dies diente dann als Basis für das spätere Museum der Kriegskindheit.

Ein Teil der Kollektion war 2016 im Historischen Museum von Bosnien und Herzegowina temporär ausgestellt. Spätere Ausstelungen folgten in Zenica and Visoko[2] Am 28. Januar 2017 eröffnete das Museum und am Tag danach waren die Türen auch offiziell für alle Besucher offen. Das Museum befindet sich in Logavina Straße in Sarajewo.[3]

Der Bosnische Tennisspieler, Damir Džumhur, der im Bosnischem Krieg geboren ist, ist seit September 2016 der Botschafter des Museums.[4]

  1. ^ "Bosnia museum highlights childhood war experiences". BBC News (jezik: engleski). 2016-05-18. Pristupljeno 2017-02-05.
  2. ^ "Museum of war childhood Memories will have its first Exhibition - Sarajevo Times". Sarajevo Times (jezik: engleski). 2016-05-02. Pristupljeno 2017-02-05.
  3. ^ "Official Opening of the Museum of War Childhood to take place Today - Sarajevo Times". Sarajevo Times (jezik: engleski). 2017-01-28. Pristupljeno 2017-02-05.
  4. ^ "Damir Dzumhur announced as the ambassador of the Museum of War Childhood in Sarajevo". www.tennisworldusa.org. Pristupljeno 2017-02-05. CS1 održavanje: nepreporučeni parametar (link)